TCM

Traditionelle Chinesische Medizin

Die Traditionelle Chinesische Medizin basiert auf einer ganzheitlichen Denkweise und Diagnostik. Diese beinhaltet die Vorstellung, dass sich alles in der Natur in einem System befindet, welches von den zwei Kräften YIN und YANG kontrolliert ist. Die Wechselwirkung zwischen YIN und YANG bringt die Lebensenergie hervor, von der die Entstehung und Entwicklung aller Lebewesen abhängig ist. Läuft der Kreislauf der Lebensenergie bei einem Mensch harmonisch, so ist der Mensch gesund. Er erkrankt jedoch, wenn diese Harmonie gestört ist.

TCM hat drei Komponenten: Vitalitätsförderung, Vorbeugung und Heilung, wobei die Vitalitätsförderung und die Vorbeugung mindestens genauso wichtig wie das Heilung ist. Bei der Vitalitätsforderung und die Vorbeugung untersucht der Arzt regelmäßig den Zustand (geistig/körperlich) und Lebensstil von Klienten, und erstellt dann eine individuelle Anweisung zur Lebensführung. Die Heilung tritt dann im Vordergrund ein, wenn der Klient krank ist. Bei der Heilung nach der TCM steht nicht nur die Krankheit, sondern auch der gesamte Gesundheitszustand des Patienten im Blickpunkt.

Die Diagnose

Die Diagnose erfolgt durch folgende Methoden:

Betrachtung
(u.a. Betrachten der Zunge -Zungendiagnose)

Hören, Riechen

Befragung des Patienten über seinen gesamten Zustand, Krankheitsgeschichte; Familiengeschichte, Lebensstil etc.

Betasten
(u.a. Betasten des Pulses -Pulsdiagnose)

Folgende Therapien werden eingesetzt

Chinesische Heilkräutertherapie

(Körperakupunktur und Ohrakupunktur)

Moxibution

Tui Na Massage
(chinesische manuelle Therapie)

Gua Sha

Qi Gong und Tai Chi-Gymnastik

Chinesische Ernährungstherapie
(Diätetik)

Welche Krankheiten mit TCM behandelt werden?

TCM stellt sich als ein eigenständiges Medizinsystem dar und beschäftigt sich mit dem Vorbeugen und Heilen aller Krankheiten. Demzufolge hat sie eine eigene Klassifizierung der Krankheiten, die nicht immer identisch mit der westlichen Medizin ist. Nachfolgend sind die Krankheiten nach westlicher Medizin genannt, die als Anhaltspunkte (Beispiele) zur Orientierung dienen sollen. Ein Konzept zur Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten wird erst nach der Anamnese und Untersuchung nach TCM Prinzipien erstellt.

Erkrankungen des Stütz- und Bewegungssystems

Neurologische Erkrankungen